Leitziele des Qualitätsmanagements
Die Leitziele konzentrieren den Qualitätsanspruch der Schule. Sie sind in vier Qualitätsbereiche gegliedert.
Inputqualitäten: Sie umfassen die schulischen Rahmenbedingungen.
- Wir verfügen über ein vielfältiges Spektrum an Kompetenzen und setzen diese entsprechend unserer Persönlichkeiten differenziert ein.
- Wir erweitern kontinuierlich unsere Handlungsfähigkeiten in allen Kompetenzbereichen.
- Wir gewährleisten Qualitätsentwicklung und -sicherung durch die Bereitschaft zu ständiger Fortbildung.
- Wir bieten Schüler/-innen eine umfassende Beratung bezüglich ihrer schulischen und außerschulischen Situationen.
Prozessqualitäten Schulorganisation: Sie umfassen die Aufbau- und Ablauforganisation.
- Alle am Schulleben Beteiligten haben einen Anspruch auf Lern- und Arbeitsbedingungen, die ihre Zukunftsperspektiven und ihre Lebensqualität fördern.
- Die gemeinsamen Bemühungen haben das Ziel, das Schulklima, die Integration und die Partizipation so zu gestalten, das die persönliche Zufriedenheit und Gesundheit unterstützt werden.
- Wir fördern die konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten.
- Das Kollegium versteht sich als Team, in dem Kollegialität, Streitkultur und Gemeinschaftssinn gepflegt werden.
Prozessqualitäten Unterricht: Sie umfassen die Umsetzung des Bildungsauftrages.
- Soziales Lernen ist ein integraler Bestandteil unserer unterrichtlichen Arbeit. Dazu gehören die Förderung sozialen Verhaltens und die Einhaltung gemeinsamer Verhaltensgrundsätze.
- Das vertrauensvolle Miteinander zielt auf ein positives Lernklima, in dem Transparenz hergestellt wird, ab.
- Unsere Schüler/-innen sollen zu verantwortungsbewusstem Verhalten den Mitmenschen, der Umwelt und sich selbst gegenüber erzogen werden.
- Wir arbeiten interdisziplinär und entwickeln Unterricht unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen und des Strukturwandels in der Region.
- Die Wahl der Unterrichtsmethoden richtet sich nach den Bedürfnissen der Schülerschaft sowie den bildungsgangspezifischen Anforderungen.
- Wir vermitteln fachliche und soziale Kompetenzen, die zur beruflichen Qualifizierung beitragen und Voraussetzungen schaffen, die vielfältigen Anforderungen in der modernen Gesellschaft bewältigen zu können.
Outputqualitäten: Sie umfassen den Schul- und Laufbahnerfolg.
- Wir sichern unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen die Qualität und die Lernergebnisse durch die Vereinbarung von Standards und die Vergleichbarkeit von Leistungsnachweisen.
- Wir evaluieren in regelmäßigen Abständen die Qualität.
Das Leitbild unserer Schule können Sie hier als pdf-Dokument herunter laden.
Unser Schulprogramm enthält die Bestandteile
- Schuldarstellung,
- Stand der Schulentwicklung und
- Aktuelle Entwicklungsvorhaben und Herausforderungen.
Es ist zeichnet unser pädagogisches Grundverständnis sowie konkrete Maßnahmen zur Umsetzung unsers Leitbildes und aktueller Schulentwicklungsvorhaben.
Unser aktuelles Schulprogramm finden Sie hier.