Termine

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Anmeldung für den internen Bereich der Homepage

Hinweis
  • EU e-Privacy Directive

    This website uses cookies to manage authentication, navigation, and other functions. By using our website, you agree that we can place these types of cookies on your device.

    View Privacy Policy

    You have declined cookies. This decision can be reversed.

Schülerfeedback Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Wir holen jährlich ein bildungsgangübergreifendes Feedback von unseren Schülerinnen und Schülern ein. 

Das Schülerfeedback wird in Form einer schriftlichen Befragung durchgeführt und verfolgt insbesondere folgende Ziele:

  • Eine Rückmeldung aus Schülersicht zur Umsetzung unseres Leitbildes ist eingeholt.
  • Der kontinuirliche Verbesserungsprozess der Umsetztung unseres Leitbildes ist durch die Gewinnung von vergleichbaren Daten gewährleistet.
  • Eine nicht personenbezogene Datengrundlage zur Weiterentwicklung und Findung neuer Unterrichtsentwicklungs- und Schulentwicklungsvorhaben ist gegeben.
  • Die Bildungsgangkonferenzen haben auf bildungsgangebene aggregierte Datengrundlage zur Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit.
  • Die Zielerreichung von Schulentwicklungsvorhaben auf Basis des Leitbildes ist überprüft.
  • Die Wertschätzung der Schülermeinungen und die Schülerbindung an unser Berufskolleg durch Beteiligung sind gewährleistet.
  • Die systematische Beteiligung der Schüler*innen an Schulentwicklungsprozessen ist kontinuirlich über einen mittelfristigen Zeitraum sichergestellt.

Landesprogramm Bildung und Gesundheit (IQES-Screening)

IQES ist ein Befragungs- und Auswertungstoll des Landesprogrammes Bildung und Schule (BUG).

Das IQES-Wirkungsmodell einer guten und gesunden Schule unterstützt eine unterrichtszentrierte Qualitätsentwicklung, welche die Lehrpersonen für ihre anspruchsvollen Aufgaben stärkt und das erfolgreiche selbständige Lernen der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum stellt.

Das IQES-Wirkungsmodell setzt sich aus zehn Elementen zusammen. Diese Elemente einer unterrichtszentrierten Qualitätsentwicklung haben sich alle in der Praxis innovativer Schulen bereits sehr bewährt. Sie verbinden Unterrichtsentwicklung und Gesundheitsförderung, Evaluation und Feedback zu einem wirkungsvollen unterrichtszentrierten Qualitätsmanagement. Das Zusammenspiel der zehn nach folgend skizzierten Handlungsfelder ist darauf ausgerichtet, die Kräfte und beschränkten Arbeitsressourcen der Lehrpersonen auf ihren Kernauftrag zu konzentrieren: auf eine effektive und nachhaltige Förderung der Lernprozesse und -ergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Das heisst auf selbstgesteuertes und kooperatives Lernen als fundamentalem Entlastungsfaktor für Lehrende.

Die Ergebnisse der Lehrkräftebefragung im Schuljahr 2014/2015 finden Sie hier als Download.

Qualitätsanalyse des Landes NRW

 

Im Schulgesetz wurde die Qualitätsanalyse NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in NRW landesweit eingeführt.

Ein unabhängiges Qualitätsteam hat deshalb auf Basis des Qualitätstableaus Schule NRW unser Berufskolleg als Ganzes in den Blick genommen und einen Qualitätsbericht erstellt.
Der Bericht gibt uns Entscheidungshilfen, die Stärken unseres Berufskollegs zu nutzen und Entwicklungsbereiche mit Blick auf unser Leitbild gezielt anzugehen.

Die Schulkonferenz hat beschlossen, den Überblick über die Gesamtbewertung zu veröffentlichen.

Die Gesamtbewertung der Qualitätsanalyse zum Download als pdf-Dokument.

Evaluationen am Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Unter Evaluationen verstehen wir die Bewertung unserer Projekte, Prozesse und Organisationseinheiten. Sie dienen als grundsätzliche Untersuchung darüber, ob und inwieweit unsere Qualitätsmaßnahmen geeignet sind, unsere angestrebten Ziele zu erfüllen.

Unsere Evaluationen unterscheiden sich von unserer alltäglich durchgeführten Bewertung dadurch, dass sie

  • klar auf einen definierten Gegenstand bezogen sind.
  • i.d.R. von externen oder internen Experten durchgeführt werden.
  • anhand festgelegter und offengelegter Kriterien bewertet werden.
  • die Informationsgewinnung auf empirischer Datenerhebung gründen.
  • die Informationsbewertung systematisch anhand bestimmter Regeln durchführen.

Angestrebt werden Evaluationen, die im Sinne eines 360° Grad Feedbackes unsere wesentlichen Stakeholder einbeziehen.

Qualitätsanalyse des Landes NRW (05.2011)

Landesprogramm Bildung und Gesundheit (IQES-Screening)

Schülerfeedback Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Das grundlegende Arbeitskonzept des Qualitätsmanagements

Das grundlegende Arbeitskonzept stellt effektives, teamorientiertes und evaluiertes Arbeiten in unserem Berufskolleg sicher. Es beruht auf den Prinzipien der Arbeit im Qualitätskreis, der Zielorientierung, des methodengeleiteten Vorgehens, der Dokumentation und der konstruktiven Kommunikation.

Das grundlegende Arbeitskonzept beschreibt die Basis der operativen Zusammenarbeit und beinhaltet die Instrumente:

Arbeiten im Qualitätskreis:

Jedes Vorhaben wird als Prozess betrachtet, der als solcher schrittweise verbessert werden kann (Planung, Umsetzung, Überprüfung, Verbesserung).

Leitungsverständnis und Delegation von Verantwortlichkeiten:

Die wahrzunehmenden Aufgaben sind mit unserer Aufbauorganisation systematisch dargestellt und werden eigenverantwortlich bearbeitet.

Zielvereinbarung:

Schulentwicklungsziele werden auf und zwischen allen Arbeitsebenen unseres Berufskollegs gefunden und zur Erreichung verbindlich vereinbart.

Kommunikation und Kooperation:

Wichtige Grundprinzipien der Kommunikation und der teamorientierten Zusammenarbeit sind vereinbart.

Moderierte Arbeitssitzungen:

Arbeitssitzungen werden in der Regel nach den Prinzipien der Moderation durchgeführt.

Dokumentation und Controlling:

Die Erreichung der vereinbarten Schulentwicklungsziele wird mit dem Einsatz von Projektplänen, Protokollen und Arbeitsplänen dokumentiert und durch Bilanzierungsgespräche begleitet.

 

Ablauforganisation am Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Die Ablauforganisation koordiniert die Aufgaben funktionell, sachlich und zeitlich. Dazu wird ein Prozessmanagementsystem eingesetzt, dass unsere Arbeitsabläufe gliedert, beschreibt und mit zugehörigen Dokumenten versieht.

Zur Prozessbeschreibung werden grafisch aufbereitete Flussdiagramme und verbal formulierte Prozessablaufbeschreibungen eingesetzt, aus denen die beteiligten Stellen bezüglich ihrer Beteilungsart und ihrem Beteiligungsgrad hervorgehen. Die Prozesse werden durch

  • Arbeitsablaufbeschreibungen,
  • Checklisten,
  • Formulare und
  • Hintergrundinformationsmaterial (Rechtsgrundlagen, Verordnungen, Vereinbarungen

konkretisiert.

Das Prozessmanagement wird mit der Managementsoftare „QM-Basic education exellence" der Firma Binner IMS, Hannover realisiert. Die Software ermöglicht einen unmittelbaren vernetzten Zugriff auf alle Elemente der Prozessablaufbeschreibungen und eine integrierte Dokumentenlenkung und -verwaltung.

Aufbauorganisation am Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Die Aufbauorganisation dient der qualitativ hochwertigen Erfüllung des Bildungsauftrages und der Erreichung der schulinternen Leitziele. Sie stellt mittels Organigramm und Stellenbeschreibungen sicher, dass die Arbeitsabläufe durch das Zusammenwirken der Mitarbeitenden sachlogisch koordiniert werden.

Das Organigramm veranschaulicht mit grafischen Mitteln die Aufgabenverteilung und die Kommunikationsbeziehungen der Funktionsbereiche. Grundsätzlich werden bildungsgangbezogene und bildungsgangübergreifende Aufgaben unterschieden.

Leitidee der Aufbauorganisation ist die Gliederung der Funktionen in die drei Arbeitsebenen

  • Schulleitung,
  • Bereichsleitung und
  • Koordination.

Die erste Arbeitsebene in den bildungsgangbezogenen Bereichen ist der Bildungsgang mit der Funktion Bildungsgangkoordination, in dem alle Lehrkräfte gebündelt sind, die in dem Bildungsgang arbeiten.

Auf der zweiten Arbeitsebene werden die Bildungsgänge eines Berufsfeldes bzw. eines erreichbaren Schulabschlusses in der Funktion einer Bereichsleitung gebündelt.

Im bildungsgangübergreifenden Bereich werden wichtige Querschnittsfunktionen der ersten Arbeitsebene in den Bereichen Schulverwaltung und Unterrichtsentwicklung als zweite Arbeitsebene gebündelt.

Die dritte Arbeitsebene bildet die Schulleitung, welche die Gesamtverantwortung wahrnimmt.

Die Stellenbeschreibungen konkretisieren die Aufbauorganisation, indem sie

  • die Funktionen in den Gesamtaufbau einbinden,
  • das Ziel der Funktionen umreißen,
  • die Aufgaben näher beschreiben,
  • die Anforderungen an die Funktionen darlegen unddie Stellvertretung der Stelle sichern.

Das Organigramm ist Teil der Aufbauorganisation unseres Berufskollegs. Es veranschaulicht mit grafischen Mitteln die Aufgabenverteilung und die Kommunikationsbeziehungen der Funktionsbereiche.
Es soll Ihnen einen Überblick über die Tätigkeitsschwerpunkte unseres Berufskollegs geben und die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner erleichtern.
Bei Rückfragen hilft das Schulbüro gerne weiter.

Leitziele des Qualitätsmanagements

Die Leitziele konzentrieren den Qualitätsanspruch der Schule. Sie sind in vier Qualitätsbereiche gegliedert.

Inputqualitäten: Sie umfassen die schulischen Rahmenbedingungen.

  • Wir verfügen über ein vielfältiges Spektrum an Kompetenzen und setzen diese entsprechend unserer Persönlichkeiten differenziert ein.
  • Wir erweitern kontinuierlich unsere Handlungsfähigkeiten in allen Kompetenzbereichen.
  • Wir gewährleisten Qualitätsentwicklung und -sicherung durch die Bereitschaft zu ständiger Fortbildung.
  • Wir bieten Schüler/-innen eine umfassende Beratung bezüglich ihrer schulischen und außerschulischen Situationen.

Prozessqualitäten Schulorganisation: Sie umfassen die Aufbau- und Ablauforganisation.

  • Alle am Schulleben Beteiligten haben einen Anspruch auf Lern- und Arbeitsbedingungen, die ihre Zukunftsperspektiven und ihre Lebensqualität fördern.
  • Die gemeinsamen Bemühungen haben das Ziel, das Schulklima, die Integration und die Partizipation so zu gestalten, das die persönliche Zufriedenheit und Gesundheit unterstützt werden.
  • Wir fördern die konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten.
  • Das Kollegium versteht sich als Team, in dem Kollegialität, Streitkultur und Gemeinschaftssinn gepflegt werden.

Prozessqualitäten Unterricht: Sie umfassen die Umsetzung des Bildungsauftrages.

  • Soziales Lernen ist ein integraler Bestandteil unserer unterrichtlichen Arbeit. Dazu gehören die Förderung sozialen Verhaltens und die Einhaltung gemeinsamer Verhaltensgrundsätze.
  • Das vertrauensvolle Miteinander zielt auf ein positives Lernklima, in dem Transparenz hergestellt wird, ab.
  • Unsere Schüler/-innen sollen zu verantwortungsbewusstem Verhalten den Mitmenschen, der Umwelt und sich selbst gegenüber erzogen werden.
  • Wir arbeiten interdisziplinär und entwickeln Unterricht unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen und des Strukturwandels in der Region.
  • Die Wahl der Unterrichtsmethoden richtet sich nach den Bedürfnissen der Schülerschaft sowie den bildungsgangspezifischen Anforderungen.
  • Wir vermitteln fachliche und soziale Kompetenzen, die zur beruflichen Qualifizierung beitragen und Voraussetzungen schaffen, die vielfältigen Anforderungen in der modernen Gesellschaft bewältigen zu können.

Outputqualitäten: Sie umfassen den Schul- und Laufbahnerfolg.

  • Wir sichern unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen die Qualität und die Lernergebnisse durch die Vereinbarung von Standards und die Vergleichbarkeit von Leistungsnachweisen.
  • Wir evaluieren in regelmäßigen Abständen die Qualität.

Das Leitbild unserer Schule können Sie hier als pdf-Dokument herunter laden.

 

Unser Schulprogramm enthält die Bestandteile

  • Schuldarstellung,
  • Stand der Schulentwicklung und
  • Aktuelle Entwicklungsvorhaben und Herausforderungen.

Es ist zeichnet unser pädagogisches Grundverständnis sowie konkrete Maßnahmen zur Umsetzung unsers Leitbildes und aktueller Schulentwicklungsvorhaben.

Unser aktuelles Schulprogramm finden Sie hier.

OIP

-------------------------------

talentschule offiziell
-------------------------------

UK NRW Schulentwicklungspreis Logo 2022 Rahmen mittel

-------------------------------
angekommen
-------------------------------

Digitale Plakette BiSS Akademie NRW
-------------------------------

dsd sprachdiplom
-------------------------------

european action on drugs
-------------------------------

jugendrotkreuz
-------------------------------

landesprogramm bildung und gesundheit
-------------------------------
logo comenius
-------------------------------

logo sportgerontologie
-------------------------------

logo zeitgewinn
-------------------------------

rbz
-------------------------------

schulentwicklungspreis

-------------------------------
tu dortmund
-------------------------------

was geht

-------------------------------

pfiff schriftzug 480x207

 

-------------------------------

 DRK Dortmund

-------------------------------

sg HILFT NRW SAB cmyk

-------------------------------