Termine

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Anmeldung für den internen Bereich der Homepage

Hinweis
  • EU e-Privacy Directive

    This website uses cookies to manage authentication, navigation, and other functions. By using our website, you agree that we can place these types of cookies on your device.

    View Privacy Policy

    You have declined cookies. This decision can be reversed.

Schulisches Gesundheitsmangement am PEBK

Unter dem Begriff des „schulischen Gesundheitsmanagements“ verstehen wir die geplante und nachhaltig wirksame Entwicklung von Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozessen, die auf die gesundheitsangemessene bzw. gesundheitsgerechte Gestaltung von Lehren, Lernen und Organisation sowie die Befähigung zum gesundheitsförderlichen Verhalten aller in der Schule anzutreffenden Personengruppen [1] abzielt.

Kurz gefasst: Es handelt sich um die drei Hauptbereiche (siehe Abb.), die wir nutzen, um durch Gesundheit eine hohe Qualität in der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags [2] zu erreichen.

 Gesundheitsmanagement

Wo stehen wir und wo wollen wir hin?

Wir gestalten durch Gesundheit gute Schule, dass haben wir 2022 mit dem Gewinn des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ bewiesen.

Damit geben wir uns aber nicht zufrieden! Wir wollen die Arbeits-, Lern- und Leistungsergebnisse immer weiter verbessern. Wie wir am PEBK Gesundheit im Unterricht und außerhalb von Unterricht verankern, ist im Organigramm für den schnellen Überblick zu sehen. Was in Sachen Gesundheit konkret läuft und für die Zukunft geplant ist, ist ausführlich im „Gesundheitsmanagementkonzept“ zu lesen.

 

Umsetzung des Gesundheitsmanagement am PEBK in den Bereichen unseres Organigramms

 

 

Literatur

[1] Dadaczynski, K. & Paulus, P. (2011). Gesundheitsmanagement in der guten gesunden Schule: Handlungsfelder, Prinzipien und Rolle der Schulleitung. In: W. Dur & R. Felder-Puig. (Hrsg.). In: Lehrbuch Schulische Gesundheitsforderung (S. 164-187). Bern: Hans Huber.

[2] Brägger, G./Posse, N. (2007): Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen IQES. Band 1: Schritte zur guten gesunden Schule. Bern: h.e.p. verlag ag. S. 37.

Schulleben

 Wählen Sie den gewünschten Menüpunkt bitte links im Menü aus.

Schulleben

OIP

-------------------------------

talentschule offiziell
-------------------------------

UK NRW Schulentwicklungspreis Logo 2022 Rahmen mittel

-------------------------------
angekommen
-------------------------------

Digitale Plakette BiSS Akademie NRW
-------------------------------

dsd sprachdiplom
-------------------------------

european action on drugs
-------------------------------

jugendrotkreuz
-------------------------------

landesprogramm bildung und gesundheit
-------------------------------
logo comenius
-------------------------------

logo sportgerontologie
-------------------------------

logo zeitgewinn
-------------------------------

rbz
-------------------------------

schulentwicklungspreis

-------------------------------
tu dortmund
-------------------------------

was geht

-------------------------------

pfiff schriftzug 480x207

 

-------------------------------

 DRK Dortmund

-------------------------------

sg HILFT NRW SAB cmyk

-------------------------------