RuhrTalente am PEBK

von Elena Katsi, GYQ2b

Am Dienstag, den 09.11.2021 fand die große RuhrTalente-Jahresfeier in der Essener Lichtburg statt.

RuhrTalente ist das größte Schülerstipendienprogramm in ganz Deutschland, welches Schüler*innen in NRW seit 5 Jahren neue Perspektiven eröffnet und spannende Erfahrungen ermöglicht. Mehr als 300 Schüler*innen aus unterschiedlichen Städten des Ruhrgebiets, welche unterschiedliche Schulformen und Klassen besuchen, werden von RuhrTalente stark unterstützt.

Vor dem Beginn der Veranstaltung hatten die Stipendiat*innen die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen. In der RuhrTalente-Jahresfeier 2021, welche ca. 3 Stunden dauerte, wurde ein mitreißendes Programm angeboten. Das Programm enthielt einen musikalischen Auftakt von 2 Stipendiat*innen, spannende Grußworte von Staatssekretär Mathias Richter (Ministerium für Schule und Bildung NRW), Marcus Kottmann (Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen),   ein Interview mit Frau Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung) und vieles mehr.

Die Gäste konnten sich einen Überblick verschaffen, wie der Mechanismus einer Talentförderung funktioniert. Ebenso konnten sie mithilfe von 2 kurzen Filmen Eindrücke gewinnen, wie groß und wertvoll die Unterstützung von RuhrTalente ist. Die materielle und finanzielle Unterstützung ermöglicht den Stipendiat*innen zahlreiche Angebote wie Sprachreisen nach England, Malta oder Spanien, Exkursionen nach Berlin und Weimar, Blutspendeaktionen, Sommerakademie, Lernmaterialien wie Laptop oder Bücher und zahlreiche Veranstaltungen mit diversen Themen.

Am Ende der Veranstaltung haben ca. 80 neue Talente aus dem Jahr 2021 ihre Aufnahmeurkunden erhalten.

Das wichtigste Zitat aus der ganzen Veranstaltung, welches als ein wertvoller Rat wahrgenommen werden kann, war "Einfach mitmachen. RuhrTalente ist eine perfekte Möglichkeit, die junge und talentierte Leute nicht verpassen sollen."

RuhrTalente

Bildunterschrift:

Ilayda, Alaa und Elena aus der Klasse GYQ2b, Stipendiatinnen bei Ruhrtalente seit 2020