Zugriffszähler

Heute98
Monat4326
Insgesamt439732

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

News und Events am Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Eine Pflanzenreise um die Welt

- 46 Nationen mit 1500 Ausstellern auf der IPM 2019 - und die Abteilung Gartenbau des Paul-Ehrlich-Berufskollegs mittendrin! -

Ende Januar 2019 besuchten knapp 130 Unterstufenschüler*innen des Paul-Ehrlich-Berufskollegs der Stadt Dortmund /Abteilung Gartenbau und die gesamte höhere Berufsfachschule Agrarwirtschaft die internationale Pflanzenmesse in Essen (IPM).

IPM 2019

Die Messe ist die Top-Adresse für die internationale grüne Branche. Vom 22. bis zum 25. Januar 2019 zeigten 1.546 Aussteller aus 46 Ländern ihre Neuheiten und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Gartenbaus. Im Fokus der Weltleitmesse des Gartenbaus standen die Gesellschaft bestimmenden Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel. Insgesamt besuchten rund 53.000 Besucher die Messe. Mittendrin waren die Schüler*innen des PEBK. Die angehenden Gärtner*innen und die höhere Berufsfachschule Agrarwirtschaft machten sich auf den Weg die klimatauglichsten Gehölze, die üppigsten Rosen, die neuesten Pflanzenzüchtungen und die buntesten Gartendekoration kennen zu lernen. Bewaffnet mit einem Laufzettel informierten sie sich über die berufständigen Verbände, renommierten Baumschulen, den Staudenring und fachbezogene Verlage. Aber auch die Themen rund um den Klimawandel und nachhaltigen Gartenbau kamen nicht zu kurz. Dabei konnte die Weltleitmesse des Gartenbaus wieder einmal beweisen, dass sie für unsere Branche unverzichtbar ist und das ganze Wissen der weltweiten Pflanzenwelt des Gartenbaus bündelt.

IPM 2019IPM 2019IPM 2019

IPM 2019IPM 2019

IPM 2019IPM 2019

Die Fahrt wurde unterstützt durch das BVB -Lernzentrum – Meine Stadt - Mein Verein! Vielen Dank an dieser Stelle an das BVB -Lernzentrum und Claudia Horster für die Unterstützung!

Birgit Bays (Bildungsgangkoordinatorin Garten- und Landschaftsbau)

Weitere Informationen:
https://www.ipm-essen.de/weltleitmesse
https://www.bvb-lernzentrum.de/meine-stadt-mein-verein