Zugriffszähler

Heute117
Monat3868
Insgesamt414981

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

News und Events am Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Gemeinsam gegen Blutkrebs – das PEBK ist dabei!

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Um diesen Menschen helfen zu können, müssen Stammzellenspender im Alter von 17 bis 55 Jahren gefunden werden, deren Gewebemerkmale mit denen der erkrankten Menschen übereinstimmen. Die individuellen Gewebemerkmale können durch einen einfachen Wangenabstrich mit drei Wattestäbchen ermittelt werden.

Am 18. September 2018 fand am PEBK erstmals eine Informationsveranstaltung und Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt. Besonders beeindruckend war dabei der sehr persönliche Bericht des jungen Paul über seine Erfahrungen als Stammzellenspender.

Am Ende des Tages hatten sich 106 Schüler*innen und Lehrer*innen des Paul-Ehrlich-Berufskollegs als Stammzellenspender registriert. Ein tolles Ergebnis!
Darüber hinaus wurden Geldspenden für die DKMS-Aktion eingesammelt.

Ein besonderer Dank gilt dem Engagement der Schüler*innen aus den Klassen GYQ 2a und GYQ 2b des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales, die aktiv die Registrierung durchgeführt haben. Vielen Dank dafür!

DKMS

DKMS

DKMS DKMS