Zugriffszähler

Heute68
Monat3555
Insgesamt444548

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

News und Events am Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau planen die Außenanlagen eines Wohnstiftes und Pfarrhauses

Dortmund, 24.06.2014:
Was möchte der Kunde? Wie messe ich ein Grundstück ein? Welche Pflanzen sind geeignet? Wie erstelle ich ein Leistungsverzeichnis? Wie zeichne ich Enwurfs –und Detailpläne?

All diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Garten- und Landschaftsbau gestellt und im Rahmen der 5-tägigen Projektwoche beantwortet. Zwei verschiedene Planungsgebiete, das Wohnstift „Auf der Kronenburg“ und ein Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund Süd-Ost standen zur Verfügung, um mit neuen Ideen bedacht zu werden.

 Detailplanung

Die Woche startete mit einem Außentermin. Das Gelände wurde begutachtet, Pflanzen kartiert und die Fläche ausgemessen inklusive Höhenmessung. Zudem mussten die angehenden Gärtner in einem 1-stündigen Gespräch mit dem Kunden die Wünsche und Vorstellungen erfragen.

An den folgenden drei Tagen wurde in Gruppen gearbeitet: Bestandsplan skizzieren, Vorentwurfe darstellen, einen maßstabsgetreuen Entwurf zeichnen, bautechnische Details planen, Bepflanzungsplan erstellen, Leistungsverzeichnis mit Fachprogrammen erstellen, Anschauungsmaterial zusammenstellen, Dokumentationsbericht schreiben.

Am Freitag wurden die Gruppenergebnisse vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler mussten zu ihren Planungen Rede und Antwort stehen.

Zum Abschluss war die Meinung eindeutig: eine tolle Veranstaltung zur Vorbereitung auf die anstehende Abschlussprüfung und die zukünftige Arbeit als Gärtner im Garten- und Landschaftsbau. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Kohls und sein Team (Wohnstift „Auf der Kronenburg“) sowie Herrn Schlüter (evangelische Kirchengemeinde Dortmund Süd-Ost) für die tolle Kooperation.

 Detailplanung PLan O4L