Wortwolke 1

Unsere Sprachentdeckungsreise in der Ruhr-Universität Bochum

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, was es mit den Plakaten auf sich hat, die in unserer Schule im oberen B-C-Gang ausgestellt werden. Wir klären euch auf: Wir, die Klasse BFMAGf, haben uns im Deutschunterricht bei Frau Akoho mit dem Thema „Mehrsprachigkeit“ beschäftigt. Zu diesem Thema haben wir verschiedene Inhalte im Schülerlabor in Bochum erarbeitet.

Das Schülerlabor ist ein Projekt der Ruhr-Universität Bochum. Unser Projekttag stand unter dem Motto „Wie viele Sprachen sprichst Du?“ und wurde vom Dozenten Herrn Fuchs geleitet und von einer studentischen Hilfskraft unterstützt. Das Lernen im Schülerlabor war interessant und wir konnten kreativ arbeiten. Als erstes haben wir Flaggen der Sprachen, die wir sprechen in die Silhouette einer Figur gemalt, um zu zeigen, wie wir unsere unterschiedlichen Sprachen empfinden. Zum Beispiel haben viele die deutsche Flagge in den Kopf der Figur gemalt, weil wir auf Deutsch denken, z.B. wenn wir in der Schule sind. Danach haben wir ein Sprachen-Quiz gespielt, bei dem wir unterschiedliche Sprachen erkennen mussten. Das war gar nicht so einfach und viele Ergebnisse haben uns überrascht. Die Plakate, die ihr jetzt in der Ausstellung in der Schule sehen könnt, haben wir in Gruppenarbeiten angefertigt. Es gibt auf den Plakaten Informationen über die Verbreitung der vorgestellten Sprache (Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Spanisch) und einige Sprachbeispiele.

Wir Schülerinnen und Schüler der BFMAGf können das Schülerlabor nur empfehlen.

Schlerlabor BFMAGf