Gymnasiale Exkursion ins Apothekenmuseum

Am 13.03.2023 hat die GYQ2a des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit im Rahmen des Leistungskurs Gesundheit das Apothekenmuseum in Dortmund besucht. Wir haben uns die größte private pharmazeutische Sammlung in Deutschland angesehen und einen umfangreichen Einblick erhalten, wie früher Medikamente hergestellt wurden.

Apo01

Wir fanden es spannend, welche Substanzen früher alle für therapeutische Zwecke eingesetzt wurden. So wurden tierische Produkte, wie zermahlene spanische Fliegen verwendet oder auch Opioide, wie Heroin gegen Husten oder Morphium bei zahnenden Kindern. Das ist heute nicht mehr vorstellbar, wie die Patienten früher behandelt wurden. Die Sammlung fanden wir beeindruckend und auch die Führung durchs Museum hat uns viele spannende Einblicke gegeben.

 Apo02 Apo03