Projekt Connection im Schuljahr 2020/21

Das Projekt Connection ist auch in diesem Schuljahr wieder gestartet. Das langjährige Projekt führt Lernende aus der internationalen Förderklasse bzw. der einjährigen Berufsfachschule für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache und des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheitswesen zusammen, um dauerhafte Kontakte zu knüpfen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander etwas über Sprachen und Kulturen zu lernen.

con01

Aufgrund der Corona-Pandemie lief es anders als gewohnt. Wir haben das Briefeschreiben wieder Aufleben lassen und die Klassen BFHSGy sowie GYQ2a haben sich diesmal über Briefpartnerschaften kennengelernt. Außerdem hat jede Klasse ein Video gedreht und sich einmal kurz vorgestellt, damit man zum Namen auch ein Gesicht vor Augen hat. Im Dezember haben beide Klassen einen winterlichen Gruß erstellt. Die BHSGy hat fleißig Plätzchen gebacken und die GYQ2a war kreativ und hat gebastelt. Diese Aktion war eine schöne Ablenkung vom coronageprägten Alltag.

Leider kam dann der Lockdown und der Kontakt ist eingebrochen. Aber wir hoffen darauf, in besseren Zeiten das Projekt Connection wieder aufleben zu lassen.

con02