Kann man Gesundheit lernen? - Ein Tag zur Lehrergesundheit

Am Mittwoch, den 11. März, fand ein pädagogischer Ganztag zur Lehrergesundheit statt. Die Auswertung einer Befragung der Lehrkräfte zur Lehrergesundheit zeigte nämlich, dass Lehrkräfte sich häufig über das normale Maß hinaus gestresst fühlen. Dem sollte mit dem pädagogischen Tag entgegengewirkt werden, indem es den Kolleginnen und Kollegen ermöglicht wurde, in verschiedenen Workshops Strategien zur Stressbewältigung kennenzulernen. Nach einem entspannten Ankommen mit selbst zusammengestelltem Frühstücksbuffet startete der Tag mit der Begrüßung der Referenten.

pädagogischer tag 2020 1

Im Anschluss ging es für den Vormittag in die verschiedenen Workshops. Hier hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit aus drei Angeboten des BADs zu den Themen ‚Stress abbauen und vermeiden‘, ‚Resilienz‘ oder ‚Entspannungsmethoden in spannenden Schulzeiten‘ zu wählen. Alternativ gab es ein Angebot zum Thema ‚Rückenfit‘ und ‚Zeitmanagement‘ vom schulpsychologischen Dienst oder das Angebot der Sportlehrkräfte unter der Leitung von Herrn Koblenzer und Frau Glowka vormittags alternative Sportangebote kennenzulernen und nachmittags bei Yin Yoga durch eine externe Trainerin einen neuen Weg zur absoluten Entspannung zu entdecken.

pädagogoscher tag 2020 4pädagogischer Tag 2020 3

Dem Feedback des Kollegiums war zu entnehmen, dass der pädagogische Tag von vielen als Bereicherung empfunden wurde und der Großteil des Kollegiums sich mit neuen Impulsen zur Stressbewältigung auf den Weg nach Hause machte und sich fest vorgenommen hat das Gelernte in Zukunft umzusetzen.

pädagogischer tag 2020 2