Projekttag zur Sexualhygiene

Im Mai standen für die Lernenden der einjährigen Berufsfachschule Gesundheit ein ganz besondere Unterrichtstag an. Jede Klasse nahm einen Tag lang an einem Projekttag mit dem Schwerpunkt Sexualhygiene teil.

Der Tag begann mit gemeinsamen Vertrauensübungen, um deutlich zu machen, dass dieser heutige Tag eben ein ganz besonderer ist, der viel gegenseitiges Vertrauen und Respekt erforderlich macht. Nachdem anschließend über verschiedene körperliche Veränderungen von Jungen und Mädchen in der Pubertät gesprochen wurde, lernten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Möglichkeiten der Verhütung und des Schutzes vor sexuell übertragbaren Krankheiten kennen. Vielen Lernenden hat besonders gut gefallen, dass die meisten Verhütungsmittel zur Anschauung vorhanden waren. Nachdem die unterschiedlichen Verhütungsmethoden miteinander verglichen wurden, widmete die Lerngruppe sich im Anschluss Symptomen, Ursachen und Vorbeugungsmaßnahmen unterschiedlicher sexuell übertragbarer Krankheiten.

Zum Abschluss des Tages wurde die Lerngruppe getrennt. Die Mädchen hatten nun die Gelegenheit, ihre Fragen weiblichen Lehrkräften zu stellen und über verschiedene Möglichkeiten der Menstruationshygiene zu sprechen und die Jungen hatten für zwei Stunden eine männliche Lehrkraft als Ansprechpartner zur Verfügung.

Allen Beteiligten haben die Projekttage viel Spaß bereitet und die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Engagement und Interesse bei der Sache.

Sexualhygiene